Datenschutzerklärung

Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten durch Nutzung dieser Internetseite gemäß Art. 13 Datenschutz Grundverordnung (DS GVO).

 

  1. Verantwortlicher

Peinelt & Partner Architekten PartmbB
Alexandrinenstraße 4
44791 Bochum

Verantwortlicher: Herr Michael Peinelt, Herr Jens Attelmann

Telefon:+ 49 (0) 234 29839-0

E-Mail:info@peinelt-architekten.de

 

  1. Webnutzung
  2. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?

Bei jedem Zugriff auf Inhalte der Website werden dort vorübergehend Daten über sogenannte Protokolldateien gespeichert, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Die folgenden Daten werden hierbei erhoben:

– Datum und Uhrzeit des Abrufs

– IP-Adresse des aufrufenden Rechners

– Hostname des zugreifenden Rechners

– Website, von der aus die Websiteaufgerufen wurde

– Websites, die über die Website aufgerufen wurden

– Besuchte Seite auf unserer Website

– übertragene Datenmenge

– Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

– Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version

– Betriebssystem

 

Die vorübergehende Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung der Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website und die Sicherheit der informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

 

  1. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten ist § 3 Abs. 1 DSG NRW i. V. m. Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e und Abs. 3, Art. 57 Abs. 1 DS-GVO.

 

  1. Gibt es neben dem Verantwortlichen weitere Empfänger der personenbezogenen Daten?

Neben dem oben genannten, werden die Daten ausschließlich auf dem entsprechendem Hostserver gespeichert. Diese sind verschlüsselt und können dort nicht eingesehen werden.

 

 

  1. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Bei der Bereitstellung der Website ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Die Protokolldateien werden bis zu 24 Stunden direkt und ausschließlich für Administratoren zugänglich aufbewahrt. Danach sind sie nur noch indirekt über die Rekonstruktion von Sicherungsbändern verfügbar und werden nach vier Wochen endgültig gelöscht.

 

  1. Cookies

Für unsere Intranetseite verwenden wir vereinzelt Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Rechner für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Wir nutzen auf unserer Website folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:

TRANSIENTE COOKIES
Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

PERSISTENTE COOKIES
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

Ob Cookies gesetzt und abgerufen werden können, können Sie durch die Einstellungen in Ihrem Browser selbst bestimmen. Sie können in Ihrem Browser etwa das Speichern von Cookies gänzlich deaktivieren, es auf bestimmte Webseiten beschränken oder Ihren Browser so konfigurieren, dass er Sie automatisch benachrichtigt, sobald ein Cookie gesetzt werden soll und Sie um Rückmeldung dazu bittet. Für den vollen Funktionsumfang unseres Internetauftritts ist es allerdings aus technischen Gründen erforderlich die genannten Session Cookies zuzulassen.

 

 

  1.  Ihre Rechte?

Als Betroffener haben Sie die folgenden Rechte gemäß Art. 15 – 22 DS GVO, insbesondere das Recht auf:

 

– Auskunft Art. 15 DS GVO,

– Berichtigung Art. 16 DS GVO,

– Löschung Art. 17 DS GVO,

– Einschränkung Art. 18 DS GVO,

– Datenübertragung Art. 20 DS GVO,

– Widerspruch Art. 21 DS GVO,

– Benachrichtigung Art. 34 DS GVO,

 – Beschwerde Art. 77 DS GVO,

– Gerichtlicher Rechtsschutz Art. 79 DS GVO.

 

Für die Ausübung dieser Rechte können Sie gerne mit dem oben Benanntem Kontakt unter folgender Emailadresse aufnehmen: info@peinelt-architekten.de.